Darren Almond, To Leave a Light Impression, 2011, Bronzeguss und Farbe, 61.4 x 86 x 1.5 cm.; 24 1/8 x 33 7/8 x 5/8 in.

Installation view

Darren Almond

To Leave a Light Impression

Darren Almond erforscht in seinen Arbeiten, die sich auf Fotografie, Film, Installation, Malerei und Skulptur beziehen, Vorstellungen von Zeit, Raum, Geschichte, Erinnerung und deren Zusammenhänge. Der Künstler untersucht das symbolische und emotionale Potenzial von Objekten, Orten und Situationen und schafft Werke, die sowohl mit historischer als auch mit persönlicher Resonanz
verbunden sind.

Almonds ‘train plate’ Serie – bestehend aus rechteckigen, gegossenen Aluminiumtafeln, die auf die historischen Namensschilder britischer Züge anspielen – wurde 1997 mit einem Schild für einen Intercity 125-Zug von Paddington nach Cornwall mit der Aufschrift „Darren James Almond“ eingeführt. Als kleiner Junge, erklärt der Künstler, war er „sehr stark mit der Vorstellung verbunden, ein Trainspotter zu sein“ – eine Tendenz, die sich in der Beschäftigung des Künstlers mit Bewegung, Reisen und Transportmitteln manifestiert. In diesem Sinne sagt die Kuratorin Kate Bush, dass die Zugschilder „den Wunschtraum eines jeden Trainspotters, die endlosen Freuden der Geschwindigkeit und des unbekannten Ortes“ heraufbeschwören.

Darren Almond, To Leave a Light Impression, 2011, Bronzeguss und Farbe, 61.4 x 86 x 1.5 cm.; 24 1/8 x 33 7/8 x 5/8 in.

Darren Almond, To Leave a Light Impression, 2011
Bronzeguss und Farbe
61.4 x 86 x 1.5 cm.; 24 1/8 x 33 7/8 x 5/8 in.